Bericht: Abteilungsversammlung Tischtennis 20.12.2024

von Tobias Schairer

Abteilungsversammlung Tischtennis 2023

Ein Bericht von Hans-Peter Sauter
Auf die Homepage gestellt von Tobias Schairer

Am Freitag, 20. Dezember 2024 hatte die Tischtennisabteilung zu ihrer Abteilungsversammlung in den Vereinsraum "Echo" eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsvorsitzenden Thomas Baisch dankte er allen, welche sich ehrenamtlich in der Tischtennisabteilung engagieren. Dann informierte er die Anwesenden, dass Überlegungen im Gange sind, die Tischtennisbezirke Rems und Stuttgart zusammenzuschließen und von 6er-Mannschaften auf 4er-Mannschaften umzustellen.

Die Tischtennisabteilung steht finanziell auf gesunden Beinen, lediglich ein neuer Kassier muss gefunden werden. Allerdings blieben im sportlichen Bereich bei den Aktiven derzeit die Erfolge aus, während es bei der Jugend besser lief. Im Rückblick konnte Jugendleiter Willi Schairer berichten, dass derzeit drei Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die Jungen U 19  I spielen in der Bezirksklasse und stehen mit 6:10 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die Jungen U 19 II belegen mit 11:5 Punkten den 4 Tabellenplatz und werden in der Rückrunde in der Kreisklasse B spielen. Die Jungen U 14 haben 7:7 Punkte und stehen in der Kreisliga auf 5. Tabellenplatz. Die Herren I belegen in der Kreisliga B mit 7:9 Punkten den 5. Tabellenplatz, auf welchem sich auch die Herren II in der Kreisliga D mit 6:8 Punkten befinden.

Die anschließende Entlastung des Abteilungsvorstands erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen wurden Thomas Baisch als Abteilungsvorsitzender, Michael Nanz als sein Stellvertreter und Hans-Peter Sauter als Pressereferent wiedergewählt. Willi Schairer ist weiterhin Jugendleiter. Nach einem Jahr Vakanz konnte Rudi Riedel als neuer Kassier gefunden werden.

Anschließend wurden die Mannschaften für die Rückrunde entsprechend den QTTR-Punkten aufgestellt. Die Mannschaftsführer hoffen, dass der eingeführte TT-Planer von allen Spielern auch genutzt wird und tatsächlich zu einer Erleichterung bei den wöchentlichen Planungen führt. Neben Thomas Klein und Simon Schairer steht künftig auch Peter Hutt Jugendleiter Willi Schairer als Betreuer zur Verfügung. Nachdem keine Anträge zur weiteren Tagesordnung vorlagen, war man sich unter dem Punkt "Verschiedenes" einig, dass man wieder Vereinsmeisterschaften ausrichten wolle und noch das 50-jährige Jubiläum der Tischtennisabteilung nachgeholt werden müsse. Außerdem ist man auf der Suche nach Sponsoren. Mit einem Geschenk für die Ehrenamtlichen schloss die harmonische Sitzung.

Zurück