Bericht: TSG Lorch-Waldhausen beim Bezirksfinale Nord in Crailsheim

von Tobias Schairer

Am vergangenen Wochenende traten zwei Mannschaften der TSG Lorch-Waldhausen beim Bezirksfinale Nord in Crailsheim an, nachdem sie sich zuvor erfolgreich beim Gaufinale qualifiziert hatten. Sowohl die Turnerinnen der Offenen Klasse als auch die D-Jugend-Mannschaft zeigten dabei starke Leistungen in einem hochklassigen Teilnehmerfeld.

In der Offenen Klasse gingen Carina Döbel, Yara Günther, Lara Paul, Marina Schramel, Laura Weller und Claudia Zeyher an den Start. Das Besondere an dieser Mannschaft; einzig Yara Günther ist aktive Wettkampfturnerin. Die weiteren Mannschaftskameradinnen sind reaktivierte Wettkampfturnerinnen, die mittlerweile zum Großteil selbst als Trainerinnen aktiv sind. Die Mannschaft erwischte einen guten Auftakt am Sprung, wo sie mit schönen Überschlägen über den Sprungtisch glänzten. Am Stufenbarren konnten einige Turnerinnen ihre Leistungen im Vergleich zum Gaufinale steigern, auch wenn das Ergebnis hier insgesamt durchwachsen war. Der Schwebebalken erwies sich als Zitterbalken, und mehrere Stürze bei Elemente, wie Rad, Handstand oder freier Rolle auf dem 10 cm schmalen Grat kosteten wertvolle Punkte. Trotz dieser Rückschläge bewiesen die Turnerinnen Nervenstärke und beendeten den Wettkampf mit überzeugenden Übungen am Boden. Die anspruchsvolleren Bodenübungen im Vergleich zum letzten Wettkampf wurden jedoch nicht immer entsprechend belohnt. Am Ende erreichte das Team einen starken 6. Platz in einem Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften – ein großartiger Erfolg!

Auch die D-Jugend-Mannschaft, bestehend aus Marie Bohn, Ronja Kling, Ilaria Portolano, Lea Salmic, Marilou Scholz und Laura Winter, zeigte beim Wettkampf solide Leistungen. Der Start am Sprung verlief stabil und so zeigten unter anderem drei Turnerinnen Überschläge über den 120cm langen und 110cm hohen Sprungtisch. Am Reck präsentierten die Turnerinnen insgesamt schöne und starke Übungen, allerdings mussten sie bereits hier die Überlegenheit der Konkurrenz anerkennen. Schließlich hatten sie es mit einer starken Konkurrenz mit Mannschaften aus namhaften Leistungszentren zu tun. Am Schwebebalken schlichen sich Unsicherheiten ein, die zu Punktverlusten führten. Am Boden konnten sie ihre Leistungen zwar abrufen, jedoch reichten diese auch hier nicht für Höchstwertungen. In der Endabrechnung belegte die D-Jugend-Mannschaft einen respektablen 11. Platz.

Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Amy Eisenreich und Lena Schramel, während des Wettkampfes wurden die Turnerinnen von Irina Rruga, Jasmin Kling und Julia Schramel betreut und unterstützt.

Beide Teams können stolz auf ihre Leistungen sein und die Teilnahme an einem so hochklassigen Finale ist bereits ein großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen der TSG Lorch-Waldhausen!