Spektakulärer Erfolg: Lorcher Showakrobatikteam begeistert bei „Rendezvous der Besten“

Mit einer atemberaubenden Show voller Eleganz, Kraft und Präzision hat das Lorcher Showakrobatikteam „DG's“ des TSV Lorch die Jury und das Publikum beim Wettkampf „Rendezvous der Besten“ überzeugt. Ihre Darbietung „Der Traum vom Fliegen“ vereinte Turnen, Tanz und Akrobatik in einer beeindruckenden Show und sicherte ihnen das Prädikat „ausgezeichnet“, das zweithöchste Prädikat, das es zu vergeben gab. Mit diesem Erfolg dürfen sie sich nicht nur stolz „STB-Showgruppe 2024“ nennen, sondern haben sich auch als eines der besten schwäbischen Teams für das Bundesfinale qualifiziert. Dieses findet Ende November in Worms statt, wo sie sich mit den besten Gruppen aus ganz Deutschland messen werden.

Die Spannung bei der Siegerehrung war kaum auszuhalten, denn die Konkurrenz war dieses Jahr so stark wie lange nicht mehr. Umso größer war die Freude, als schließlich der ersehnte Titel und die Qualifikation bekannt gegeben wurden. „Es war ein Bangen und Zittern bis zum Schluss“, so eine Sportlerin des Lorcher Teams. Das Team war überwältigt von dem Jubel der mitgereisten Fans aus Lorch, die das Team mit tosendem Applaus, selbst gestalteten Bannern und T-Shirts unterstützten.

Das „Rendezvous der Besten“ ist bekannt dafür, dass nicht nur die technische Ausführung bewertet wird, sondern auch der Ausdruck, die Kreativität der Show, die Musikauswahl und die Showanzüge. Hier konnten die Lorcher auf ganzer Linie überzeugen.

Doch der Weg zum Erfolg war keineswegs einfach. Eigentlich sollte der Wettkampf bereits im Juni im Rahmen des Landesturnfests in Ravensburg stattfinden. Das Team war bestens vorbereitet, hatte ihre Show bis ins kleinste Detail perfektioniert. Doch dann der Schock: Aufgrund anhaltenden Regens und drohendem Hochwasser wurde der Wettkampf kurzfristig abgesagt. Die Enttäuschung war groß, aber das Verständnis für die Absage ebenso. Erst kurz vor den Sommerferien wurde bekannt gegeben, dass der Wettkampf nachgeholt werden würde – jedoch mit einem neuen Termin, der nur knapp vier Wochen nach den Ferien lag. Das bedeutete für das Team: Wenig Zeit, um sich neu zu organisieren, denn nicht alle Sportler konnten am Nachholtermin teilnehmen. Neue Positionen mussten einstudiert und Zusatztrainings an Wochenenden organisiert werden, um die Sicherheit bei den komplexen akrobatischen Elementen zu gewährleisten.

Dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, zeigte der Triumph beim Wettkampf. Nun richtet sich der Blick auf das große Ziel: das Bundesfinale in Worms. In den kommenden Wochen wird das Team weiterhin intensiv trainieren und die Show noch weiter perfektionieren, um sich gegen die besten Showakrobaten Deutschlands behaupten zu können.

Mit viel Engagement, Teamgeist und der Unterstützung ihrer treuen Fans wird das Lorcher Showakrobatikteam alles daran setzen, den Traum vom Fliegen auch in Worms wahr werden zu lassen.