Zwei Mannschaften der TSG Lorch- Waldhausen qualifizieren sich für das Bezirksfinale!

Mit insgesamt 33 Mädels in 6 Mannschaften ging die TSG Lorch-Waldhausen bei den Gaumeisterschaften der Mannschaften am letzten Septemberwochenende in Leutenbach an den Start.

Am Samstag startete die E-Jugend um Lilli Aschbacher, Juli Meissner, Laura Fischer, Lara Schmid und Lara Schniepp in den Wettkampf. Die Mädels zeigten ihre Übungen konzentriert und ohne große Fehler. Am Ende des Wettkampftages bedeutete dies ein starker 8. Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 19 Mannschaften. Am frühen Sonntagmorgen starteten gleich drei Mannschaften in den Wettkampf. In der E-Jugend gingen zwei Mannschaften in folgender Besetzung an den Start: Fiona Deck, Elea Milonas, Zoey Nothdurft, Laura Portolano, Sophia Schmierer und Lisa Zeyher, sowie Lea Blessing, Liya Kalkan, Hanna Kurz, Lisa Meier, Mara Salmic und Elina Vallarella. Zwar wurde nahezu allen Mädels der Zitterbalken zum Verhängnis, an den weiteren Geräten konnten die Mädels dann allerdings ihre jeweiligen Leistungen abrufen. Bei starker Konkurrenz sicherte sich eine Mannschaft Platz 7, während die andere Mannschaft haarscharf am Podest vorbeischrammte und mit einem 4. Platz auch leider die Qualifikation zum Bezirksfinale nur knapp verpasste. Zeitgleich gingen in der D- Jugend Marie Bohn, Ronja Kling, Ilaria Portolano, Lea Salmic, Marilou Scholz und Laura Winter an den Start. Zwar mussten sie verletzungsbedingt auf ihre Mannschaftskollegin Amy verzichten, wurde von dieser allerdings in der Halle unterstützt. An nahezu allen Geräten zeigten die Lorcher Turnerinnen die höchstmöglichen Übungen. Die Überraschung wartete dann bei der Siegerehrung, als die Mädels auf den Silberrang stürmen durften und damit auch das Ticket für das Bezirksfinale lösten. Zudem landetet im Ranking der besten Einzelturnerinne Laura Winter auf Platz 3 und Marie Bohn auf Platz 2.

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes gingen dann die jüngsten und ältesten Turnerinnen der TSG an den Start. So kam es dann zu einer ganz besonderen Wettkampfsituation gingen doch Mama Claudia Zeyher und Tochter Sofie Zeyher zeitlich an die Geräte und bestritten mit ihren Mannschaften einen mehr als erfolgreichen Wettkampf. In der F- Jugend gingen für die TSG Lorch- Waldhausen Lena Lehmann, Elizabeth Sachs, Ella Walter und Sofie Zeyher an den Start. Auch wenn es für die Mädels einer ihrer ersten Wettkämpfe war und der erste Mannschaftswettkampf überhaupt, war von Nervosität keine Spur. Mit viel Spaß und Konzentration bestritten sie gemeinsam den Wettkampf, konnten sich an allen Geräten zum Teil deutlich von der Konkurrenz abheben und zeigten hochwertige Übungen. Mit einem mehr als deutlichen Vorsprung ging es für die jüngsten Turnerinnen am Ende ganz nach oben auf das Podest und der Gaumannschaftstitel somit nach Lorch. Zudem wurde Elizabeth als zweitbeste Einzelturnerin geehrt, während Lena auch hier den Sieg für sich reklamieren konnte. In der offenen Klasse startete wieder eine ganz besondere Mannschaft. Diese bestand aus der aktiven Wettkampfturnerin Yara Günther, den reaktivieren Turnerinnen Carina Döbel und Lara Paul, sowie den Trainerinnen Laura Weller, Marina Schramel und Claudia Zeyher. Die Mannschaft zeigte sich trotz einer entspannten Grundhaltung äußerst ehrgeizig, wagte sich an zwei Geräten an die höchstmöglichen Übungen musste leider aber auch Unsicherheit in Kauf nehmen. Umso größer war dann am Ende die Freude über den Silberrang, der gleichzeitig die Qualifikation für das Bezirksfinale bedeutete.

Das komplette Wochenende über wurden die Turnerinnen vom mitgereisten Fanclub unterstützt und konnte sich daher der Unterstützung in der Halle und auf der Tribüne sicher sein.  Somit ging ein erfolgreiches Wettkampfwochenende für die TSG Lorch-Waldhausen inklusiver zwei Tickets für das Bezirksfinale zu Ende. Nun geht es in die Vorbereitungen für das Bezirksfinale am 19. Oktober in Altenmünster.

Ein großes Dankeschön geht an alle Familien, die die Kinder zum Wettkampf begleitet und unterstützt haben, an Lisa Aschbacher, Irina Rruga, Shuhong Li, Melle Saßmannshausen, Marina Schramel, Lena Schramel, Julia Schramel und Claudia Zeyher, die als Trainerinnen und Betreuerinnen im Einsatz waren, sowie an unsere Kampfrichterinnen Tina Herzig, Louisa Reik, Julia Bohn und Silke Rduch.